Zum Hauptinhalt springen

FreibadPLUS

Wasser ist für uns eine kostbare Ressource, deren natürliche Kreisläufe wir für unsere Ökotechnik nutzen und respektieren.

In Mitteleuropa war Wasser eigentlich immer verfügbar, mancherorts sogar in solchen Mengen, dass wir heute noch Böden entwässern und Niederschläge sorglos in den Kanal ableiten. Der Klimawandel setzt nun neue Akzente. Er beschert uns Flutkatastrophen und sinkendes Grundwasser, überhitzte Städte und dürre Böden.
Wasser wird zunehmend kostbarer.

Der Umgang mit Wasser ist der Mittelpunkt unserer Arbeit.


Nicht nur das Klima wandelt sich, auch Gewohnheiten und Gedanken geraten in Bewegung. So gehört Nachhaltigkeit heute zum guten Ton, auch bei den öffentlichen Bädern. Es wird nicht mehr diskutiert, ob biologische Wasseraufbereitung überhaupt eine ernst zu nehmende Technik ist. Der Verzicht auf Chlor in der Beckenwasseraufbereitung ist heute etabliert und bietet für viele Bäder ein Alleinstellungsmerkmal in der regionalen Bäderlandschaft.


Natürlich gutes Wasser

Gutes Wasser ist für unsere Bäder das Wichtigste. Und gut bedeutet für uns natürlich reines und hygienisch einwandfreies Wasser
ohne jegliche chemische Zusätze. Im FreibadPLUS führen wir das Badewasser im Kreislauf über den Geomatrix®-Bodenfilter und nutzen dort die Biodiversität der Mikroorganismen im Zusammenspiel mit Sonne und Schilf für die Aufbereitung des Wassers.

Im FreibadPLUS entsteht Abwasser nur in den Sanitärbereichen
und der Gastronomie. Unser Beckenwasser bleibt die kostbare Ressource, wie wir es zum Füllen der Becken entnommen haben – aus einem Brunnen, einer Quelle oder der örtlichen Trink-
wasserversorgung. Und wenn die Becken zur Reinigung im Frühjahr geleert werden, wird ein Teil des Wassers im Geomatrix®-Bodenfilter für die anschließende Becken­befüllung zurückgehalten. Der Rest läuft nicht in die Kläranlage, sondern einfach zur nächsten Vorflut und damit zurück in den natürlichen Kreislauf.

Unser Badewasser bleibt lebendig und enthält keine Abbauprodukte aus der Chlordesinfektion. Wir behandeln unser Wasser nicht mit Chemikalien, sondern mit Respekt. Wir stören den natürlichen Wasserkreislauf nicht, sondern nutzen ihn für ein natürliches Badevergnügen. Respekt für unsere natürlichen Ressourcen und konsequentes Kreislauf­denken sind die Basis der öko­tech­nischen Verfahren der THE PAULY GROUP. Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Indem wir die natürlichen Wasser­kreis­läufe nutzen, entwickeln wir nachhaltige Öko­technik zum Nutzen aller.  

Ennepetal, Freibad,